Sonntag, 4. Juli 2010

31 Tage – 31 Bücher –Tag 15

Tag 15: Das 4. Buch in deinem Regal v.l.

Soooo das ich ja ein RUB habe und ein Regal mit gelesenen Büchern, stelle ich heute zwei Bücher vor.

Aus dem RUB:

Michael Baigent, Richard Leigh – Als die Kirche Gott verriet

Inhalt:

»Die Inquisition kommt!« – Dieser Ruf bedeutete eine Drohung, die Heil und Unheil zugleich meinte; dieser Begriff kam über Jahrhunderte in vielen Ländern der Erde für die Betroffenen einer Katastrophe gleich. Die Inquisition war ein gewaltiger Apparat aus weltlicher und kirchlicher Autorität, die mit Folter und Denunziation ihre Macht wahrte und lästige Konkurrenz im Denken und Glauben sowie in der Politik ausschaltete. Doch wie konnte dies eine Kirche tun, die im Namen Jesu gegründet worden war, die christliche Tugenden lehrte und hütete? Dieses Buch ist eine bestürzende Analyse eines gnadenlosen Machtinstruments, das bis in unsere Zeit den Alltag der europäischen Menschen bestimmte.

Aus meinem Regal mit gelesenen Büchern:

Jodi Picoult – Die Wahrheit meines Vaters

Inhalt:

Delia Hopkins verbrachte eine glückliche Kindheit, daran bestand bisher nie ein Zweifel. Doch als eines Tages die Polizei ein schreckliches Geheimnis über ihre Familie offenbart, holt eine Vergangenheit Delia ein, von der sie nicht einmal wußte, daß es sie gab …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen