Freitag, 2. April 2010

Stöckchen "Alles Rund um Bücher"

Dieses Stöckchen habe ich gerade bei der Diana auf dem Blog entdeckt. Und natürlich habe es gefangen.

Gebunden oder Taschenbuch?

Ich persönlich mag lieber Taschenbücher. Sie sind nicht so schwer wie gebunden Bücher und sehen oft hübscher aus.

Amazon oder Buchhandel?

Ich bestell meine Bücher meistens auf Amazone, da es bei uns in der Gegend keinen guten Buchhandel gibt. Wenn ich aber die Möglichkeit habe geh ich lieber in einen Buchhandel und schau mir die Bücher an und lese schon mal ein paar Seiten.

Lesezeichen oder Eselsohr?

Ich benutze lieber Lesezeichen, den wie Diana sammel ich diese. Leider ist vor 2 Jahren beim Umzug meine komplette Sammlung verloren gegangen und ich musste wieder von vorne beginnen.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?

Ich ordne meine Bücher nach Autor und Größe. Momentan ist aber durch mangelnden Platz ein wenig das Chaos eingezogen.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen Bücher zu verkaufen oder wegzuwerfen. Die Ausnahme wäre wenn ich das Buch doppelt besitze, aber selbst dann würde ich es meiner Mama schenken.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Gar keine Frage, behalten natürlich.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Ich persönlich lese um den Schutzumschlag zu schützen ohne ihn. Wenn ich das Buch dann ausgelesen habe kommt er aber natürlich wieder an seinen Platz.

Kurzgeschichte oder Roman?

Also ich bin eher der Roman-Typ, Kurzgeschichten hinterlassen bei mir immer das Gefühl unvollständig zu sein.

Harry Potter oder Lemony Snicket?

Definitiv Harry Potter, das ging so weit das wir das Angebot von Amazone in Anspruch genommen haben und die Bücher nachts in Empfang genommen haben und uns dann gestritten haben wer Anfangen darf.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?

Ich bemühe mich immer ein Kapitel zu Ende zu lesen. Einfach um dann wieder einen besseren Einstieg in das Buch zu bekommen und weil mich sonst das Gefühl nicht loslasst das irgendwas unfertig ist.

“Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder “Es war einmal”?

“Die Nacht war dunkel und stürmisch”.

Kaufen oder leihen?

Ich muss Bücher besitzen. Sie sind kleine Abschnitte meines Lebens und selbst wenn ich mir mal Bücher von meiner Mutter oder ner Freundin geliehen habe, kaufe ich es mir dann selbst nocheinmal.

Neu oder gebraucht?

Meine Bücher müssen neu sein. Sie verströmen dann immer so einen Duft, jedes Buch einen anderen und sind dann auch frei von Knicken oder gar Flecken.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Das ist ganz unterschiedlich.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Bei Serien stört es mich nicht wenn das Buch ein offenes Ende hat. Bei Bucher die aber in sich abgeschlossen sein sollen mag ich es überhaupt nicht.

Morgens, mittags oder nachts lesen?

Immer dann wenn es mir die Zeit erlaubt.

Einzelband oder Serie?

Ich bin für beides zu haben.

Lieblingsserie?

“Harry Potter”, “J.D. Robb”, “Kate Cann“

Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat?

“Das Jahr ohne Pit” von Maja Gerber-Hess

Lieblingsbuch das du letztes Jahr gelesen hast?

Uff. Wenn ich mich nun so Spontan entscheiden muss würde ich sagen „Die Blutlinie“ von Cody McFadyen hat mich am meisten beeindruckt.

Welches Buch liest du gegenwärtig?

“Gut gegen Nordwind ” und „Alle Sieben Wellen“ von Daniel Glattauer

Absolutes Lieblingsbuch(bücher) aller Zeiten?

“Das Jahr ohne Pit” von Maja Gerber-Hess und “Zorn der Engel” von Sidney Sheldon

Lieblingsautoren?

Cody McFadyen, Sidney Sheldon, Joanne K. Rowling

Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Ich habe keine Ahnung mehr. Wenn es mir wieder einfällt trage ich es nach.

Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen?

Joanne K. Rowling (die Autoren mit nur einem Buch lass ich hier weg.) ;)

Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Nathan der Weise.

Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich schenke nicht vielen Menschen Bücher, von daher keins.

Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Da gibt es keinen. Jedes Buch bekommt ne Chance.

Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?

“Das Jahr ohne Pit” , „Ach Schwester..“ ,Die Zehnte“

Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Hmm, so genau kann ich das gar nicht sagen weil es Definitiv mehrere sind. Wenn Bücher erscheinen die mich sehr „Triggern“ dann lege ich das momentan gelesen zur Seite und lese es danach zu Ende.

Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

3 ungelesene Bücher ;)

Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Das kann ich nicht auf ein Buch beschränken. Da ich mich so in die Bücher vertiefen kann passiert das öfters.

Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Also wenn es hier darum geht warum es so erfolgreich war dann „Herr der Ringe“. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?

Durch Zufall, ich wusste ja vorher nicht das sie dazu werden könnten.

Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?

Das angenehmste war „Bis ans Ende aller Tage“ von Jodi Picoult und das unangenehmste wohl „Herr der Ringe“

Von welchem Buch glaubst Du, daß Du es immer wieder lesen könntest, ohne daß es Dir langweilig wird?

Alle Teile von “Harry Potter”, “Das Jahr ohne Pit“ und „Zorn der Engel“ !

Von welchem Buch meinst Du, daß Du es einmal gelesen haben solltest, hast das aber noch nicht “geschafft”?

Die Bücher von Jane Austen.

Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule
gelesen werden?

Also das Ultimative Buch kann ich hier nicht nennen. Was ich aber als wichtig empfinde ist das die Schule sich mit dem Buch identifizieren können.

Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?

Das gibt es keins. Lesen bedeutet für mich Entspannung und wie könnte ich das wenn ich das Gefühl habe gezwungen zu sein.

Welches Buch müßte jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?

Entweder ein Buch was ich selbst schon immer mal lesen wollte oder eins wo mich das Cover total fasziniert.

Welches Buch hat Dir beim Durchleben einer schwierigen Situation einmal geholfen?

Hmm, keine Ahnung, also es gibt keins wo mir das bewusst war. Ich will aber nicht sagen das es keins gibt.

Wie muss ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu
bereiten?

Uff, das kann ich so genau nicht sagen, es muss mich einfach ansprechen.

Auf welches Buch in Deinem Besitz bist Du wirklich stolz?

„Das Vierte Reich“ von Carolin Philipps.

Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüsstest, dass es Deine letzte Lektüre wäre?

Das Buch was mir als erstes einfällt, da ich glaube das das ein Zeichen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen